THE FATHER - SPOILER!
Dieser Spoiler gehört zu meiner Besprechung von
THE FATHER (August 2021)
Anthony ist dement.
Was dieser Film schafft, ist wirklich ungewöhnlich. Er gewährt uns den ziemlich unheimlichen Perspektivwechsel, die Welt des Betroffenen aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel zu sehen und mit ihm zu erleben.
Während eine Demenz eigentlich über lange Zeit voranschreitet, wird der Verlauf hier quasi im Zeitraffer gezeigt. Die handelnden Figuren existieren zwar, doch wechseln sie die Identitäten. So kann eine Pflegerin mit der Tochter verwechselt werden, eine andere Pflegerin mit der Tochter, die er lange nicht mehr gesehen hat. Erinnerungen an längst Vergangenes können als gegenwärtig angenommen werden, auch das führt zu Konfusionen.
Selbst die Strategie Anthonys, all die schrägen Veränderungen möglichst gelassen hinzunehmen (und sich somit möglichst nichts anmerken zu lassen), machen die Sache nicht weniger deprimierend.
Am Ende wird deutlich: er lebt nicht mehr zuhause, wird betreut, befindet sich offenbar im Endstadium der Erkrankung. Das alles ist so furchtbar, dass ich das Erleben des Films wahrlich nicht als "Kinovergnügen" empfehlen würde, auch wenn ich die Arbeit sehr wertschätze.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen